Die DML Personalberatung berät mittelständische Unternehmen im produzierenden Gewerbe bei der Identifikation und Realisierung von Rationalisierungspotentialen. So stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und machen sie fit für die Zukunft. Durch einen Blick von außen, wird Vieles klarer.
Wir unterstützen ihre Teams, neue Wege zu gehen. Nach einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation maßgeblicher Prozesse ihrer Unternehmen berichten wir über alle Ansatzpunkte für Maßnahmen, die Gewinn und Marge nachhaltig verbessern. Die Umsetzung der akzeptierten Maßnahmen begleiten wir unter Einbeziehung der Betroffenen. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der erarbeiteten Lösungen werden durch DML Audits gefestigt.
Vakanzen im Management können wir kurzfristig mit erfahrenen Interimsmanagern überbrücken, um ohne Zeitdruck den optimalen Kandidaten (w/m) für die Zukunft zu finden. Die DML Personalberatung findet dank langjähriger Erfahrung unserer Berater garantiert die optimalen Führungskräfte und Experten.
Leistungen im Überblick
1. Restrukturierung / Sanierung
- mittelständischer Unternehmen durch Identifikation und Realisierung von Optimierungs-potentialen in Auftragsabwicklung, Produktionsplanung- und Steuerung, Supply Chain, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Projekt¬-Management, Vertrieb, Controlling, Einkauf, QM und Entwicklung
- Vorbereitung von Kooperationen mit vertrauenswürdigen Partnern
- Outsourcing einschließlich Betriebsübergang nach § 613a BGB
2. Systematische Prozessoptimierung
entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter Einsatz von
- KVP: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Kaizen: die stetige Suche nach Verbesserung auf allen Ebenen eines Unternehmens als Kernfunktion
- TPS Lean Management: ein grundlegender Wandel im gesamten Unternehmen, die Beseitigung jeglicher Verschwendung
- ISHIKAWA: Ursache-Wirkungs-Diagramm (Vorstufe zur FMEA)
- FMEA: Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse
- Turtle: Prozessmanagement
3. Qualitätsmanagement und Zertifizierungsvorbereitung
- zur ISO 9001
- zur VDA 6.3
- zur ISO TS 16949, jeweils mit internen Audits durch DML
- TQM Prinzipien: Total-Quality-Management, oberstes Ziel ist die Kundenzufriedenheit
- Systematischer Qualitätsausbau durch Mitarbeiterschulungen
- Sicherstellung der nachhaltigen Praktizierung der vereinbarten Qualitätsstandards durch Mitarbeiterschulungen, Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen
- Einsatz von Gruppenarbeit
- Einführung leistungsfördernder Entlohnungssysteme
4. Kostenmanagement
- Einführung und Optimierung von Kosten- und Leistungsrechnung
- ABC Analysen aller gefertigten Produkte
- Vor- und Nachkalkulation des Artikelportfolios
- Aufbau eines effektiven wachen Werks-controllings
5. Arbeitsvorbereitung / REFA
Die Arbeitsvorbereitung sollte das Bindeglied zwischen dem Kunden und der Produktion sein. Nach gründlicher Analyse der heutigen Arbeitsvorbereitung erarbeiten wir ein Konzept, dass eine systematische Bearbeitung der Aufträge gewährleistet.