DML Konzept Unternehmenswerte mit Ankertexten

Die Situation

Ihr Unternehmen hat eine Größenordnung erreicht, die nicht selten dazu führt, dass Missverständnisse, Ressortdenken und egozentrische Entscheidungen zu Konflikten führen, die die Produktivität aber auch die Freude an der Arbeit signifikant verringern. Sie unterstellen keinen bösen Willen, möchten aber dafür sorgen, dass aufgrund einheitlicher Wertvorstellungen und einer gelebten Unternehmensethik erst gar kein „Sand im Getriebe“ entsteht.

Die DML Lösung

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Set von 8 – 12 Unternehmenswerten. Dabei greifen wir zurück auf das, was Ihr Haus groß gemacht hat, aber auch auf Konzepte anderer, erfolgreicher Unternehmen: Beispiele: Offener Dialog, Ehrlichkeit, Leistung hat Vorfahrt, Respekt und Wertschätzung, Verlässlichkeit, Fairness, Kundenorientierung, Rückhalt und Orientierung, Verantwortung, Umweltbewusstsein.

Im Rahmen von Workshops mit Ihrer Führungsmannschaft lassen wir diese, aber auch andere Werte messen und diskutieren, in wie weit, diese Werte auch für Ihr Unternehmen passen könnten.

Anschließend lassen wir Subteams für ein oder mehrere Werte Ankertexte formulieren, anhand welcher sich unschwer feststellen lässt, welche Verhalten zum Beispiel Kundenorientierung reflektieren.

Die Ergebnisse der Workshops werden zusammengetragen und anschließend mit dem gesamten Management verabschiedet (z.B. durch Unterschrift). So stellen Sie sicher, dass die Werte von innen heraus entwickelt und akzeptiert wurden.

Ihr Ergebnis

Sie vereinbaren interaktiv mit Ihren Führungskräften Unternehmenswerte die zukünftig gelten und eingefordert werden können. Ihre Führungskräfte verpflichten sich darauf, diese Werte auch Ihren Mann- und Frauschaften nahe zu bringen und für deren Umsetzung im Unternehmen zu sorgen. Bei zukünftigen Konflikten haben Sie jetzt ein Regulativ und klare Normen vorgegeben.

Zurück